Faire Bezahlung für Tagesfamilien
Wir rufen Auf zur Unterstützung bei der Demo am Römer am 4. November
Die Kita Elternvertretung Frankfurt zeigt sich solidarisch mit dem Aufruf des Stadtelternbeirats zur geplanten Demonstration am 4. November 2024 am Römer. Die Demo richtet sich gegen den Zustand vieler Schulen in Frankfurt und fordert dringend notwendige Investitionen in den Schul(aus-)bau. Marode Gebäude und fehlende Kapazitäten gefährden die Bildungsqualität unserer Kinder – ein unhaltbarer Zustand, vor allem, da 56.000 Kita-Kinder in Frankfurt eine gute Schulzukunft brauchen!
Doch es geht nicht nur um die Schulen: Auch die Tagesfamilien, die viele unserer Kleinsten liebevoll betreuen, kämpfen seit Jahren um faire Bedingungen. Parallel zur Demo wird im Römer der Bildungsausschuss tagen, wo wichtige Themen zur Unterstützung von Tagesfamilien auf der Tagesordnung stehen. Wir als Kita Elternvertretung, die sowohl Kita-Eltern als auch Eltern von Kindern in Tagespflege vertreten, möchten uns deshalb insbesondere auch für die Tagesfamilien stark machen.
Warum das wichtig ist: Die Tagesfamilien leisten unverzichtbare Arbeit für die Betreuung unserer Kinder. Doch trotz intensiver Verhandlungen mit der Stadt sind viele ihrer berechtigten Forderungen, wie die Erhöhung der Sachkostenpauschale und die Abschaffung der Degression, noch nicht umgesetzt worden. Die unzureichenden finanziellen Rahmenbedingungen führen dazu, dass immer mehr Tagesfamilien ihre Arbeit einschränken oder aufgeben müssen. Dies verschärft die ohnehin angespannte Lage bei Betreuungsplätzen weiter.
Gemeinsam stark: Wir rufen daher alle Kita-Eltern auf, sich am 4.11. an der Demo des Stadtelternbeirats zu beteiligen. Zeigen wir gemeinsam Präsenz – für bessere Schulen UND faire Arbeitsbedingungen unserer Tagesfamilien – zur Rettung von vielen Betreuungsplätzen!
Jeder einzelne von euch zählt!
Wann und wo:
Datum: Montag, 4. November 2024
Zeit: 16-18 Uhr
Ort: Vor dem Römer, bzw. ab 17 Uhr vor dem Plenarsaal, Bethmannstraße 3, 60311 Frankfurt
Hier findet ihr auch unser offizielles Anschreiben an die Eltern von Kindern in Tagesfamilien:
Elternbrief für Tagesfamilien
Lasst uns gemeinsam für die Zukunft unserer Kinder einstehen!