Kita Eltern Treffen 2024

Am 28. November 2024 fand die Jahreshauptversammlung der Stadtelternvertretung (StEV) Frankfurt im Stadtschulamt statt. Unter der Leitung der Vorsitzenden Annika Blanke kamen Delegierte und Gäste zusammen, um zentrale Themen der Kindertagesbetreuung in Frankfurt zu diskutieren.

Rückblick auf ein ereignisreiches Jahr

Seit ihrer Gründung im Juli 2024 vertritt die StEV die Interessen von rund 56.000 Kindern in Frankfurts Kitas, Horten und Tagespflegeeinrichtungen. Die Vorsitzende betonte die Bedeutung des direkten Austauschs mit Eltern und Delegierten sowie regelmäßige Treffen mit der Bildungsdezernentin Sylvia Weber.

Ein Schwerpunkt der Arbeit lag auf der Verbesserung der Betreuungsqualität, Maßnahmen gegen den Fachkräftemangel und der Weiterentwicklung der städtischen Plattform „Kindernet“. Ein interner Workshop half, die strategische Ausrichtung des Gremiums weiter zu schärfen.

Öffentlichkeitsarbeit und Vernetzung

Für bessere Sichtbarkeit wurde ein Logo eingeführt und die Kommunikationskanäle wie Instagram und ein Newsletter aufgebaut. Es wurde hervorgehoben, wie wichtig es ist, die Eltern der 56.000 Kinder in Frankfurt erreichen zu können – denn nur so können deren Wünsche und Bedürfnisse bestmöglich vertreten werden.
Tobias Kautsch präsentierte eine „Stakeholder-Matrix“, die relevante Akteure und Netzwerke der Kinderbetreuung sichtbar macht und die politische Arbeit unterstützt.

Aktivitäten und Ausblick

Die StEV setzte mit der Teilnahme an der Familienmesse und bei der Demo am Römer öffentlichkeitswirksame Zeichen. Auf Bundesebene war sie beim BEVKI-Elternkongress aktiv.

Mit einer interaktiven Umfrage wurden abschließend die Stimmungen und Meinungen der zumeist virtuell anwesenden Eltern gesammelt. Die StEV sieht sich gut aufgestellt, um diese Themen im neuen Jahr engagiert anzugehen.

Die Präsentation und das Protokoll der Versammlung findet ihr auch hier zum Nachlesen:

Präsentation der Jahreshauptversammlung 2025 (PDF)

Protokoll der Jahreshauptversammlung 2025 (PDF)

Weiter
Weiter

Das neue Kindernet ist live!